- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Windenergierennen Den Helder
Donnerstag, 23. August 2018 10:00 - Samstag, 25. August 2018 18:00
Jedes Jahr im August treten holländische und internationale Teams in Racing Aeolus Den Helder gegeneinander an; eines der größten Nachhaltigkeitsrennen der Welt. Sie werden beweisen, dass sie gegen den Wind segeln können. Letztes Jahr hatten wir einen fantastischen Gewinner. Chinook aus Kanada raste schneller als der Gegenwind und hat einen erstaunlichen Weltrekord aufgestellt. Welches Team wird diesen Rekord im August schlagen?
11. Auflage von Racing Aeolus
Die eigentlichen Renntage auf dem Sea Dyke werden am Donnerstag, dem 23. August, Freitag, dem 24. und Samstag, dem 25. September sein. Es wird zum elften Mal sein, dass sich Studententeams aus der ganzen Welt bemühen, Strom aus dem Wind zu generieren und ihre modernen Autos in einem Rennen gegeneinander zu messen. Sie werden mechanische und elektrische Windautos zum Einsatz bringen. Die Teams kommen aus den Niederlanden, Dänemark, Kanada, der Türkei, Deutschland und zum ersten Mal eine Mannschaft aus Pakistan !!
Dyke Den Helder
Die Lage ist der Deich an der Spitze von Nordholland in der schönen Stadt Den Helder. Homebase der Königlich Niederländischen Marine und innovative Offshore-Industrie. Welcher Ort wäre besser, um einen neuen Weltrekord aufzustellen?
Rennzeit messen
Zur Berechnung des Verhältnisses werden die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Vcar) und die durchschnittliche Windgeschwindigkeit und -richtung während des Rennens über 500 Meter am Deich gemessen (Vws). Das Verhältnis von Vcar / Vws zeigt, wie effizient das Fahrzeug gegen den Wind ist.
Nachhaltigkeitsrennen
Auf der ganzen Welt gibt es nur vier große Nachhaltigkeitsrennen: Die World Solar Challenge in Australien, das Bootsrennen der Dong Energy Solar Challenge in Friesland (Holland), der Shell Eco Marathon in Delft (für Autos mit fossilen Treibstoffen, auch in Holland) und nicht zuletzt The Racing Aeolus in Den Helder.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich bitte vor Beginn der Veranstaltung ggf. beim Veranstalter, ob Änderungen zum geplanten Programm eintreten werden.